Die Versicherungsbranche ist im stetigen Wandel. Aktuell befinden sich insbesondere die Gebäudeversicherer in einer schwierigen Situation:
Baupreise / Materialkosten steigen überdurchschnittlich.
Schadenereignisse steigen überdurchschnittlich. Der Klimawandel ist deutlich spürbar in Form von extremen Wetterlagen. Bauliche Besonderheiten wie Solaranlagen und Wärmepumpen erhöhen die zu versichernden Risiken.
Teils erhebliche Beitragsanpassungen sind die Folge. Gleichzeitig sollte nicht nur das Preisverhältnis bestehender Gebäudeversicherungen geprüft werden, sondern gleichzeitig der Fokus auf wichtige Tarifleistungen / Vertragsgrundlagen gerichtet werden:
Elementarereignisse ausreichend abgedeckt - insbesondere Starkregen / Rückstau von Wassermassen.
Sind bauliche Besonderheiten im Versicherungsmantel berücksichtigt?
Besteht eine gute Regelung hinsichtlich der definierten Gefahr Sturm und Hagel? Erstattung von Sturmschäden auch unter Windstärke 8.
Sind durchgeführte Sanierungen an der Bausubstanz vollständig berücksichtigt bei der Kalkulation des Risikos / Beitrags?
Sind Vandalismus-Schäden versichert?
Wenn Sie es wünschen, überprüfen wir Ihre Gebäudeversicherung für Sie im Blitzcheck und teilen mit, ob Sie bedarfsgerecht gegen Beschädigungen versichert sind oder welche Handlungsmöglichkeiten Sie haben, um Deckungslücken zu schließen.
Ihr Versicherungsmakler für Berlin, Brandenburg und Falkensee