betriebliche Krankenversicherung (bKV)
ist günstig, einfach und effektiv für Arbeitgeber.
Als Unternehmer und Arbeitgeber sind allein in den letzten Jahren die Herausforderungen immens gestiegen. Begonnen mit Krisen wie der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und wirtschaftliche Sorgen. Selbstverständlich sind die Branchen völlig unterschiedlich betroffen. Aber eine Herausforderung beschäftigt alle Unternehmerinnen und Unternehmer gleichermaßen. Die Anbindung von qualifizierten Fachkräften.
"Für mein starkes Team"
Der Fachkräfte-Mangel in Deutschland erreicht einen neuen Höhepunkt. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) veröffentlichte, dass im Durchschnitt über eine halbe Million Fachkräfte fehlen.
Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung kann auf viele Weisen erfolgen. Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten, Weiterbildungen, Teamevents und betriebliche Altersvorsorge sind nur ein paar Stichpunkte.
Betriebliche Krankenversicherung ist ein sehr greifbarer Mehrwert für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Denn dieser Mehrwert fördert, erhält oder stellt die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder her. Folgende Gesundheitsleistungen können unter anderem für die Belegschaft angeboten werden:
ambulante Ergänzungen (Kostenübernahme für beispielsweise Heil- und Hilfsmittel, Medikamente und Sehhilfen)
Vorsorgeleistungen
stationäre Unterbringung im 1- oder 2-Bettzimmer mit Chefarztbehandlung
Zahnleistungen; auch professionelle Zahnreinigung
Ein Rahmenvertrag für ein Kollektiv beginnt bereits ab 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Nein, müssen Sie nicht; können Sie aber. Die Tarifwelt der Versicherer ist inzwischen so vielfältig, dass Sie die freie Wahl haben:
Budgettarif. In einem Budgettarif wird festgelegt, wie viel Budget Ihre Mitarbeitenden jedes Jahr "verbrauchen" dürfen. Dabei wird ein sehr umfangreiches Leistungs-Paket angeboten und kann mehrere Bereiche abbilden. Beispielsweise ambulante Ergänzungen, plus Vorsorge-, plus Zahnleistungen.
Zieltarif. Hier können Sie einen ganz konkreten Mehrwert definieren. Beispielsweise stationäre Wahlleistungen (1- oder 2-Bettzimmer plus Chefarztbehandlung im Krankenhaus) für die Mitarbeitenden im Falle einer Erkrankung mit Aufenthalt im Krankenhaus.
Es gibt inzwischen eine Vielfalt von Anbietern und Tarifen für die Integration einer betrieblichen Krankenversicherung. Und jeden Tag bewegt sich der Markt. Welche betriebliche Krankenversicherung (bKV) und welche Kombinationen eine Unternehmerin oder ein Unternehmer abschließen kann und insbesondere, welche Variante zu Entscheidern und Mitarbeitenden passt, gilt es immer individuell zu prüfen und abzustimmen. Nutzen Sie unbedingt die Vorteile eines unabhängigen Versicherungsmaklers, um sich einen Überblick zu verschaffen.